Fächer Englisch

Englisch

Learning is a treasure that will follow its owner everywhere.

- Chinesisches Sprichwort -

Das Fach

Englisch

Englisch ist eine Weltsprache, die von  ca. 330 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen wird. Hinzu kommen noch  Millionen Menschen, die Englisch als Zweitsprache erlernt haben. Somit sind Englischkenntnisse sowohl in der Berufswelt als auch im privaten Bereich enorm wichtig.

Um für diesen Teil des Lebens gut gerüstet zu sein, erlernen die Schülerinnen und Schüler, die Sprache zu verstehen (listening, reading) und natürlich auch selbst anzuwenden (speaking, writing).

Hilfreich hierfür sind das Erlernen des Wortschatzes (vocabulary) , der grammatischen Strukturen und der landeskundlichen Kenntnisse englischsprachiger Länder.

Ab dem 5. Schuljahr werden das Lehrwerk „English G Lighthouse“ und seine Begleitmaterialien eingesetzt und ab dem 6. Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich ein zweisprachiges Wörterbuch. Ab Beginn des 7. Schuljahres wird differenziert unterrichtet. Der Grundkurs arbeitet dann mit dem Lehrwerk „English G Highlight“ und der Erweiterungskurs weiterhin mit „English G Lighthouse“. Beide Kurse werden thematisch parallel unterrichtet, so dass ein Wechsel zwischen den Kursen erleichtert wird.

Besondere Höhepunkte sind die Möglichkeit der Teilnahme an dem Wettbewerb „The Big Challenge“ und der Besuch eines Theaterstückes des „White Horse Theatre“.

In der Stufe 11 steht das eigenständige Verfassen von Texten (Kommentare, E-Mails, Bewerbungsschreiben, etc.) sowie die Teilnahme an Gesprächen im Vordergrund. Themen sind dabei unter anderem Wertorientierungen und Zukunftsentwürfe im „global village“, Lernen und Zusammenleben, Kommunikation und Identitätsbildung im digitalen Zeitalter.

In der Stufe 12 stehen verschiedene Formen des kreativen Schreibens sowie die Fähigkeit, den eigenen Standpunkt klar darzulegen und zu begründen im Vordergrund. Weiterhin sollen unsere Schülerinnen und Schüler sich kulturelle und sprachliche Phänomene englischsprachiger Kulturen bewusst machen. Themen sind hier der American Dream , UK, Shakespeare  und das Themenfeld der Globalisierung.

Im letzten Jahr der Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler sich fremdkultureller Normen und Verhaltensweisen bewusst. Sie setzen sich mit unterschiedlichen Entwicklungsgrundsätzen für die eigene Berufs- und Studienwahl auseinander, sowie mit Gesellschaftsutopien und -dystopien. Die damit verknüpften Themenfelder sind Visionen der Zukunft, Nigeria sowie Berufskarrieren.