Fächer Hauswirtschaft
Grau Grafik

Hauswirtschaft

„In seiner Gesamtheit leistet das Fach unter der Perspektive der allgemeinen Bildung einen Beitrag zur Entwicklung einer hauswirtschaftlichen, technischen und ökonomischen Grundbildung“
(KLP Arbeitslehre)

Das Fach

Hauswirtschaft

Das Fach Hauswirtschaft wird an der „Bertha“ in den Jahrgängen 5, 7 und 10 unterrichtet, halbjährlich im Wechsel mit dem Fach Technik.

Ziel des Faches ist es, durch die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis, grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Ernährung, Esskultur, Küche als Arbeitsplatz, Ökologie und Ökonomie zu vermitteln, sodass alle Schüler*innen auf ein eigenständiges, reflektiertes Leben vorbereitet sind.

Zentraler Lerngegenstand in Jahrgang 5 ist die Lehrküche, welche als Arbeitsplatz kennen- und zu nutzen gelernt wird. Dabei spielen Hygiene- und Sicherheitsregeln sowie die Einrichtung des Arbeitsplatzes eine wichtige Rolle.

Hauptbestandteil im 7. Jahrgang ist die Analyse und Reflektion der eigenen Esskultur sowie das Kennenlernen und der Vergleich anderer Essgewohnheiten und -kulturen.

In Jahrgang 10 werden die Bestandteile und Konsequenzen der Lebensmittelproduktion unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte, insbesondere ökologischer, analysiert und mit dem eigenen Kauf- und Ernährungsverhalten in Zusammenhang gebracht.

In jeder Jahrgangsstufe werden die erarbeiteten theoretischen Inhalte in unterschiedlicher Komplexität innerhalb thematisch passender Kochvorhaben konkretisiert und somit praktisch erfahrbar. Dabei ist es der Fachschaft ein großes Anliegen, den Schüler*innen möglichst viele unterschiedliche Perspektiven auf alternative Ernährungsformen zu eröffnen und gleichzeitig eine Vielzahl an Techniken zu vermitteln.

Leistungsbewertungskonzept Hauswirtschaft Sek. I