Fächer Naturwissenschaften

Naturwissenschaften im Klassenverband in 5-7

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“

- Albert Einstein -

Das Fach

Naturwissenschaften

Die Worte von Albert Einstein zeigen, was die meisten bereits im Umgang mit Kindern erfahren haben. Kinder haben ein natürliches Interesse daran, ihre Umwelt zu verstehen und ein eigenes Weltbild zu konstruieren. Das Fach Naturwissenschaften knüpft an diesem Interesse an. Es unterstützt die Kinder bei der Konstruktion ihres Weltbildes und bietet Erklärungen für ihre Fragen und der Phänomene aus ihrer Lebenswelt. Zum Beispiel die Frage „Warum können Vögel fliegen?“ wird hier nicht nur aus biologischer Sicht, sondern auch unter physikalischen (Wie funktioniert Auftrieb?) und chemischen Aspekten (Was ist Luft?) betrachtet. Eine solche Vielfalt von Fragen und die damit verbundenen Phänomene aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler können nicht durch eine Naturwissenschaft allein erklärt werden. Vor diesem Hintergrund umfasst das Fach Naturwissenschaften die Biologie, Chemie und Physik und stellt somit ein integratives Fach dar. Es ist die Konzeption eines übergreifenden naturwissenschaftlichen Schulunterrichtes. Dazu bekommen Schülerinnen und Schüler im Naturwissenschaftenunterricht einen praxisorientierten Einblick in die Biologie, die Chemie und die Physik.

Die Biologie setzt sich dabei mit dem Lebendigen auseinander. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst Lebensräume und Lebensbedingungen des Menschen mit verschiedenen Lebewesen kennen und setzen sich mit dem Bau und der Funktion des menschlichen Körpers auseinander. Die Biologie bietet neben Erklärungen für die lebendige Umwelt der Schülerinnen und Schüler, auch Erkenntnisse darüber, wie der Mensch nachhaltig mit der Natur umgehen kann.

Die Chemie ermöglicht es den Schülerinnen und Schüler typische Alltagsphänomene auf einer Teilchen- und Stoffebene zu verstehen. Dies beinhaltet beispielsweise das Kondensieren von Wasserdampf am Fenster in der Küche oder die besonderen Eigenschaften von Wasser. Dies wird für die Schülerinnen und Schüler über Experimente erfahrbar. Vor diesem Hintergrund lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Arbeitsweisen des Labors kennen, wie z. B. die Bedienung eines Gasbrenners und das naturwissenschaftliche Arbeiten.

Die Physik bietet den Schülerinnen und Schülern die Auseinandersetzung mit natürlichen und technischen Phänomenen. Dies umfasst u.a. die Funktionsweise eines Kompasses bis hin zur Elektrizität und den damit verbundenen Stromkreisen.

Der integrierte Naturwissenschaftenunterricht stellt durch diese Kombination einzelner Naturwissenschaften einen bruchlosen Übergang vom Sachunterricht der Grundschule zum Unterricht der weiterführenden Schule dar. Dies erleichtert die Behandlung fächerübergreifender Alltagsprobleme gegenüber dem in die einzelnen Wissenschaften aufgespaltenen Fachunterricht. Dadurch bekommen die Schülerinnen und Schüler über die Alltagsorientierung einen vielfältigen Eindruck von den Naturwissenschaften. Dies unterstützt die Entwicklung eines echten naturwissenschaftlichen Verständnisses. Neben der Entwicklung eines solchen Verständnisses und der Erfahrbarkeit von Alltagsphänomenen verfolgt der Unterricht auch die Grundsteinlegung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung. Diese soll den Schülerinnen und Schülern im weiteren Verlauf ihrer Bildungskarriere eine Teilnahme an gesellschaftlicher Kommunikation sowie die Meinungsbildung über technische Entwicklungen innerhalb unserer Gesellschaft ermöglichen.

Das Fach Naturwissenschaften (NW) wird an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in den Jahrgängen 5 bis 7 im Klassenverband unterrichtet. Dabei stehen das eigene Erleben und Handeln, Experimentieren, Auswerten und Präsentieren im Mittelpunkt eines zeitgemäßen Unterrichts.

Neugierig geworden und Lust auf mehr? Dann probiere doch den Link zum Quiz über die Naturwissenschaften gleich mal aus: