Fächer Sport

Sport

You´ll never walk alone -
Teilnehmen ist wichtiger als Siegen.

- Pierre de Coubertin -
(Vater der olympischen Spiele der Neuzeit)

Sport08
Sport07
Sport06
Sport05
Sport04
Sport03
Sport02
Sport01
Das Fach

Sport

Die Fachschaft Sport an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Siegen zählt 17 Lehrerinnen und Lehrer. Sie verfolgen das Ziel, den Schülerinnen und Schülern den Sport in seiner ganzen Vielfalt in Theorie und Praxis näher zu bringen. Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer betrachten ihre sportpädagogische Aufgabe als Doppelauftrag. Zum einen soll durch Bewegung, Sport und Spiel ausgehend von den individuellen Voraussetzungen die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Zum anderen geht es um die Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur mit Blick auf die Aktivitäts- und Handlungsmuster des Sports. Ein ideales Ziel des erziehenden Sportunterrichts besteht darin, dass für die Schülerinnen und Schüler Sport ein regelmäßiger Faktor einer aktiven, sinnbewussten Lebensgestaltung wird und bleibt.

Leitendes Prinzip des Sportunterrichts ist die Mehrperspektivität von Bewegung, Sport und Spiel. Je nach Schwerpunktsetzung kann zum Beispiel das Sammeln von Bewegungserfahrungen, die Bewegungsgestaltung, der Leistungsgedanke und der Wettkampf, das Kooperieren und Miteinander oder die Förderung der Gesundheit im Vordergrund stehen.

Es ist unser pädagogisches Anliegen, den Schülerinnen und Schülern mit dem Sportunterricht und dem Schulsport soziale, emotionale und kognitive Lern- und Erfahrungsgelegenheiten zu bieten, sie in ihrer körperlichen und motorischen Entwicklung zu fördern und ihnen die Freude an der Bewegung sowie die Bedeutung sportlicher Aktivitäten für die eigene Gesundheit zu vermitteln.

Die institutionellen Voraussetzungen an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule sind sehr gut. Zwei Dreifach-Sporthallen und ein Sportgelände mit zwei Fußballfeldern (Großfeld und Kleinfeld), einer 100m-Laufbahn und einer Weitsprunganlage stehen für das Sammeln von Bewegungserfahrungen, Training und Wettkampf zur Verfügung.

Der außerunterrichtliche Schulsport bildet die Brücke zwischen dem Sportunterricht und dem außerschulischen Sport. Daher achten wir auf eine bewegungsfreundliche Gestaltung der Schulhöfe und bieten den Schülerinnen und Schülern in den Pausen Gelegenheiten zur sportlichen Betätigung auf den Schulhöfen, in den Sporthallen oder auf dem Sportplatz an.

Die Bertha-von-Suttner Gesamtschule nimmt regelmäßig in den verschiedenen Sportarten am Landessportfest der Schulen und an anderen Veranstaltungen (Schülerlauf, Ringtennisturnier,…) teil.

Im Bereich des Ganztags bieten wir den Schülerinnen und Schülern in vielen Sport-Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und für Wettkämpfe zu trainieren.

In der Mittelstufe können die Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Schuljahr das Fach Sport als Profilkurs wählen.

In der Oberstufe wird das Fach Sport als Grundkurs mit verschiedenen Sportartschwerpunkten und als Leistungskurs angeboten.