Fächer Technik

Technik

Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher.
- Albert Einstein -

Das Fach

Technik

Das Fach Technik wird an der „Bertha“ in den Jahrgängen 5, 7 und 10 unterrichtet, halbjährlich im Wechsel mit dem Fach Hauswirtschaft.

Im Jahrgang 5 werden grundlegende Verhaltensweisen im Technikbereich thematisiert. Das Thema „Sicherheit“ nimmt dabei eine zentrale Stellung ein (Notausschalter, richtige Handhabung von Werkzeugen, Verhalten bei Verletzungen, …). Anhand von einfachen Werkstücken lernen die Schülerinnen und Schüler den richtigen Umgang mit Feilen, Raspeln und Sägen sowie die Feinbearbeitung von Holz mit Schleifpapieren unterschiedlicher Körnung. Die Laubsägearbeiten haben einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad aufgrund der zunehmenden Dicke des Sperrholzes.

Im Jahrgang 7 wird ein Morsegerät hergestellt. Dazu gehört auch ein Blick auf den Erfinder Samuel Morse und das von ihm erarbeitete Morsealphabet. Am Beispiel des Morsegerätes wird ein einfacher Stromkreis thematisiert, der auch besondere Verbindungen wie z.B. das Löten erforderlich macht. In langen Halbjahren ist zusätzlich der Bau eines Kreisels vorgesehen.

Im Jahrgang 10 wird ein Solarauto hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit ein eigenes Design zu entwerfen. Dieses fließt genauso in die Note ein wie die Holzverarbeitung und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Auf der hauseigenen Solarrennbahn können jeweils zwei Fahrzeuge gegeneinander antreten.

An Materialkosten fallen je nach Jahrgang 8-17 EURO pro Halbjahr an (Stand September 2023).

Leistungsbewertungskonzept Technik Sek. I