Fächer Französisch

Französisch

Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.

- Frank Harris -

Franze01
Franze02
Franze03
Franze04
Franze05
Franze06
Franze07
Das Wahlpflichtfach

Französisch

Das Wahlpflichtfach Französisch wird ab Klasse 7 bis Ende Klasse 10 als viertes Hauptfach belegt. Damit wird die Zweisprachigkeit abgedeckt, die man zur Zulassung für das Abitur benötigt, so dass in der Oberstufe eine freie Wahlmöglichkeit zwischen den Schwerpunkten Naturwissenschaften oder Sprachen besteht. Denn wer die Sprachen nicht in der Sek I abdeckt, muss in der Oberstufe den Sprachschwerpunkt verpflichtend wählen.

Neben dieser formalen Bedeutung ist das Fach Französisch an sich auch ein Gewinn für jeden, dem unsere westlichen Nachbarländer am Herzen liegen und der sich für Sprachen und Kulturen interessiert.

Wir wollen im Unterricht die französische Sprache kennenlernen und auf diesem Weg auch vielfältige Einblicke in die Kultur nehmen. Oft führt das auch dazu, dass wir unsere eigene Kultur bewusster wahrnehmen und mehr zu schätzen wissen.

Das Sprachlernen erfolgt möglichst spielerisch und entdeckend, oft in Partnerarbeit und mit authentischem, anschaulichem Material. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „A toi“, das in der neuen Ausgabe ab 2022 einen duetlichen digitalen Schwerpunkt setzt und die Sprache vor allem in Videosequenzen von Muttersprachlern vermittelt.

Im 8. und 9. Jahrgang können dann die erworbenen Kenntnisse direkt getestet werden. Dann findet der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Toulouse statt. Die Angebotsfahrt findet im Frühjahr jeden Jahres statt, meist kommen unsere Gäste Ende April nach Siegen und wir fliegen Anfang Juni für eine Woche nach Toulouse. Nähere Infos gibt es unter diesem Link oder wenden Sie sich an Frau Zembok.