Fächer Französisch
Grau Grafik

Französisch

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.

- Wilhelm von Humboldt -

Das Fach

Französisch

Das Fach Französisch wird an der Bertha von vier Lehrerinnen und einem Lehrer unterrichtet. Es beginnt in Klasse 7 im Wahlpflichtunterricht als ein weiteres Hauptfach bis Klasse 10 oder kann in der Oberstufe neu ab Klasse 11 angewählt werden, um die für das Abitur erforderliche zweite Fremdsprache abzudecken, wenn man bisher nur Englisch gelernt hat.

Für nähere Informationen zum Französischunterricht als WP-Fach folgen Sie bitte diesem Link.

Französisch in der gymnasialen Oberstufe

In der Oberstufe muss man sich für einen Laufbahnschwerpunkt entscheiden, wobei man zwischen dem Bereich Sprache oder dem Bereich Naturwissenschaften wählen kann. Wer in der Sek I noch keine zweite Fremdsprache erlernt hat, bekommt automatisch den Sprachschwerpunkt zugewiesen und kann dann zwischen Spanisch und Französisch wählen.

Wer in der Sek I schon Französisch gelernt hat, kann das Fach an der Bertha nicht weiter in der Oberstufe belegen. Wer schon mit Spanisch und Englisch aus der Sek I kommt, kann sich für den Schwerpunkt Naturwissenschaften entscheiden oder bleibt bei den Sprachen und erlernt noch zusätzlich Französisch.

Es ist uns wichtig, die französische Kultur mit ihren Besonderheiten und Merkmalen vorzustellen, an manchen Stellen wird man sich dadurch auch seiner eigenen Kultur neu bewusst. Wir lernen die Regionen Frankreichs kennen und werden feststellen, dass auf allen fünf Kontinenten Französisch gesprochen wird. Französisch ist in 29 Ländern die Amtssprache und wird gerade durch das hohe Bevölkerungswachstum in Afrika in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle in der Welt spielen. Darüber hinaus ist schon jetzt Frankreich der wichtigste deutsche Handelspartner. Auch viele siegerländer Firmen handeln mit französischen und benötigen Mitarbeiter, die Französisch sprechen.

Im Jahrgang 11 wird es zunächst darum gehen, die Grundlagen der Sprache zu erlernen. Wir arbeiten mit dem ersten Band des Lehrwerks „Génération Pro“ und erarbeiten uns so die nötigen Vokabeln, Grammatik und Aussprache.

In den Jahrgängen 12 und 13 werden wir die Sprachkenntnisse vertiefen, aber auch thematisch arbeiten. Im zweiten Halbjahr der 12 wird eine Klausur durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

Französisch kann als 3. oder 4. Abiturfach gewählt werden.

Diese Themen warten darauf, in der Qualifikationsphase erforscht zu werden:

- Lebenswirklichkeiten frankophoner Jugendlicher
- Familie, Freunde und soziales Umfeld in Frankreich im Vergleich zu Deutschland
- Leben, wohnen, arbeiten in der Stadt und auf dem Land (Frankreich und Belgien)
- Regionale Vielfalt, Paris und Südfrankreich (Provence)
- Deutsch-französische Beziehungen
- Die Kultur der Vorstädte, Einwanderung und Integration