Fächer Mathematik

Mathematik

„Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune“

- Pippi Langstrumpf -

Das Fach

Mathematik

Mit Pippi Langstrumpfs Rechenregeln und anderem Irrglauben räumen unsere Kolleginnen und Kollegen der Mathematik an der „Bertha“ auf.

In der Sekundarstufe I bauen sich unsere Schülerinnen und Schüler einen Werkzeugkasten der Mathematik auf. Dazu gehört neben Bruchrechnung, Prozentrechnung oder dem Rechnen mit Dezimalzahlen natürlich auch die Geometrie und erste Schritte im Bereich der Stochastik - dem Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten und dem Zufall. Sogar mathematische Funktionen lernen unsere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 kennen und ab der 7. Klasse kommt ein weiteres wichtiges Werkzeug hinzu - der Taschenrechner.
Trotzdem lernen sie nicht nur für die Mathematik, sondern auch „fürs Leben“, da wir an der Bertha viel Wert darauf legen, Fähigkeiten zu schulen, die nicht nur im Fachunterricht wichtig sind. Dazu gehört die Fähigkeit des Problemlösens oder auch des Argumentierens und Kommunizierens, was im Mathematikunterricht schrittweise erlernt wird.
Da wir alle Schülerinnen und Schüler optimal fördern möchten, werden sie ab der 7. Klasse in Erweiterungskurse, für besonders starke Schüler im Bereich Mathematik, und Grundkurse aufgeteilt. Um der Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, ist der Wechsel zwischen diesen Kursen halbjährlich möglich.

In der Sekundarstufe II werden unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf das Abitur im Fach Mathematik vorbereitet. Dort haben sie die Wahl zwischen dem Grund- und dem Leistungskurs und können optimal auf ihr bereits erlerntes Wissen aufbauen und ihre Kompetenzen weiterentwickeln. Um den Übergang in die Oberstufe zu erleichtern, wird in der 11. Stufe ein Mathematik-Vertiefungskurs für alle Schülerinnen und Schüler angeboten, die ein wenig mehr Unterstützung brauchen. Der Unterricht erfolgt in den Inhaltsfeldern des Zentralabiturs für das Land NRW – Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik.

Taschenrechner 2.0: Der grafikfähige Taschenrechner (GTR) an der Bertha

In der gymnasialen Oberstufe sieht der Taschenrechner, der im Fach Mathematik benutzt wird, nicht mehr so wie im linken Bild, sondern so wie im rechten Bild aus.

Im Unterricht und in Klausuren wird der TI NSpire CX unterstützt und benutzt. Neben den normalen Taschenrechneroperationen kann dieses Gerät noch viel mehr: Graphen zeichnen, Wertetabellen erstellen, lineare Gleichungssysteme lösen, und Tabellenkalkulation, um nur einige Funktionen zu nennen. Der große Funktionsumfang trägt dazu bei, dass wir uns in der Oberstufe mehr auf die mathematischen Sachverhalte und Zusammenhänge konzentrieren können, während der GTR die Rechen- und Zeichenarbeit erledigt.

Es besteht die Möglichkeit das Modell TI NSpire CX II-T im Rahmen einer Sammelbestellung über die Firma Dynatech zum Preis von 99,95€ zu bestellen. Informationen zur Sammelbestellung finden Sie im Elternbrief (Link zum PDF).