Fächer Pädagogik

Pädagogik

Menschen sind doch das Wertvollste, das man gewinnen kann.

- Sigmund Freud -

Das Fach

Pädagogik

Das Fach Pädagogik wird wie die Fächer Erdkunde, Geschichte, Philosophie, Religion und Sozialwissenschaften dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zugeordnet.

Pädagogik kann an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule in der Oberstufe als eine weitere Gesellschaftswissenschaft gewählt werden. In der EF (11) wird es als Grundkurs angeboten und kann als ein schriftliches oder mündliches Fach gewählt werden. Ab der Q1 (12/13) wird das Fach in Grund- und Leistungskursschienen differenziert und kann auch als Abiturfach gewählt werden.

Die Pädagogik beschäftigt sich mit den Bereichen Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie. Man lernt, wie Kinder zu Erwachsenen werden, Veränderungen des eigenen Denkens und Fühlens zu beobachten und Reifungsprozesse zu verstehen. Außerdem lernt man die Entwicklung vom jungen zum alten Menschen kennen. Es geht auch um Partnerschaft, Familie, Formen des Zusammenlebens, generell um zwischenmenschliche Beziehungen. Wenn du also an Menschen interessiert bist und sie in ihrem Handeln verstehen möchtest, ist Pädagogik das richtige Fach für dich. Es wird theoretisch und praktisch gearbeitet. Die im Unterricht gemachten Erfahrungen und erworbenen Kenntnisse können zur Verbesserung pädagogischer Arbeit direkt genutzt werden. Mit dem Unterrichtsfach Pädagogik wirst du auf ein breites erzieherisches Berufsfeld vorbereitet. Das erworbene Wissen und die erworbenen Fähigkeiten können in allen Berufen angewendet werden, in denen mit Menschen gearbeitet wird.

Man lernt auch den Umgang mit Kindern, diese zu verstehen und zu fördern. Außerdem wird gelernt, wie man richtig lernt. Zudem erfährst du etwas über die Grundlagen des Lernens und wie man Lernprozesse richtig gestaltet.

Im Pädagogikunterricht beschäftigen wir und unter anderem mit folgenden Fragen:

• Gibt es ‚gute‘ und ‚schlechte‘ Erziehung?
  • Was passiert ohne Erziehung?
  • Hat die Kindheit Folgen für das Erwachsenensein?
  • Wann entwickeln sich logische Denkstrukturen?
  • Wie entwickeln wir uns in der Auseinandersetzung mit unserer Umwelt?
  • Wie verläuft die Identitätsentwicklung?
  • Welche Prozesse laufen beim Lernen ab?
  • Wie lernen Menschen?
  • Wie funktioniert Belohnung und Bestrafung?
  • Wie entsteht Gewalt?
  • Welchen Einfluss haben Gewaltdarstellungen?
  • Welche Bedeutung haben Medien?
  • Erziehung früher und heute?
  • Welche Funktionen hat Schule?
  • Welche Chancen und Grenzen ergeben sich aus der Arbeit in Vorschuleinrichtungen?