Schulleben Sponsorenlauf 2022

Sponsorenlauf 2022

In diesem Jahr kann erstmalig seit 2017 wieder ein Sponsorenlauf an der Bertha stattfinden.
Am 28.09.2022 startet das von der Schülervertretung organisierte Event.

Sponsorenlauf 2022

Am 28. September ist es soweit. Erstmals seit 2017 organisierte unsere SV einen Sponsorenlauf an der Bertha. In Runden von ca. einem Kilometer erlaufen unsere Schüler:innen Geld für bereits im letzten Schuljahr ausgewählte Organisationen, die alle in der Umgebung verortet sind. Neben dem Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe und der Kinderinsel der DRK Kinderklinik Siegen geht ein Großteil der Einnahmen an den Verein Utho Ngathi, der sich im südlichen Afrika für eine inklusive Gesellschaft einsetzt und deren Gründer Andreas Wörster gebürtiger Siegener und Pate an der „Bertha“ für das Siegel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ ist. Eines der Highlights des Tages ist der Besuch von Andreas Wörster und Masauso Phiri (Team Utho Ngathi), die den Startschuss für den Lauf geben werden. Neu ist in diesem Jahr, dass die SV einen bekannten und etablierten Partner für die Planung des Sponsorenlaufes gewinnen konnte: Martin Hoffmann mit anlauf Siegen, die u.a. für den Siegener Firmenlauf bekannt sind. Im Vorfeld des Sponsorenlaufes sammeln die Schülerinnen und Schüler Sponsor:innen (Eltern, Bekannte, Freunde), die einen bestimmten Geldbetrag pro Runde spenden werden, am Tag selbst fällt der Startschuss um 10.15 Uhr. Wie bei den bisherigen Läufen sorgen 57 Wasser und der Dornseifer Frischemarkt mit Wasser- und Obstspenden für die Stärkung der Läufer:innen. Zudem können es sich nach dem Lauf alle Beteiligten in der Mensa der Schule schmecken lassen, hier helfen auch die Eltern fleißig mit und unterstützen das Mensateam mit Salat- und Kuchenspenden.

Infostand des Hospiz Balthasar
Infostand der Kinderinsel