Fächer Spanisch

Spanisch

Cambiar el mundo, amigo Sancho, no es ni utopía ni locura, es justicia.

- Don Quijote de la Mancha -

Präsentation zur Spanisch-Wahl ab Jahrgang 8 (bis SJ 2021/2022)

Das Fach

Spanisch

An der Bertha-von-Suttner Gesamtschule unterrichten acht Kolleginnen das Fach Spanisch. Man kann bei uns die neue Fremdsprache entweder in der 9. Klasse oder im 11. Jahrgang anwählen. Schülerinnen und Schüler, die ab der 9. Klasse Spanisch erlernen, schließen den Sprachlehrgang mit Ende des 11. Jahrgangs ab und haben dann die Möglichkeit, bis zum Abitur weiter Spanisch zu lernen oder anstelle der Fremdsprache ein naturwissenschaftliches Profil für die Qualifikationsphase anzuwählen. Alle Schülerinnen und Schüler, die in unsere gymnasiale Oberstufe eintreten und bislang erst eine Fremdsprache erlernt haben, können mit der neu einsetzenden Fremdsprache Spanisch eine wichtige Voraussetzung für die Abiturprüfung erfüllen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, unseren Spanischlernenden die neue Sprache auf eine abwechslungsreiche Art und Weise zu vermitteln. Die typische Spracharbeit mit Vokabeln und Grammatik erfolgt mit kommunikativen und kooperativen Methoden. Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich in der Fremdsprache auszuprobieren. Die neuen Medien erlauben es uns, spielerische Elemente einzubauen und die Schülerinnen und Schüler kreativ werden zu lassen – sei es mit selbst gedrehten Erklärvideos, kleinen Spielfilmen, in denen die Sprache in Alltagssituationen verwendet wird, oder mit einem Quiz. Unser Ziel ist es, die Sprachenlerner fit zu machen für gelungene Kommunikation auf Spanisch und ihnen Einblicke zu geben in die facettenreiche Kultur und die Traditionen der spanischsprachigen Welt. Um dies noch authentischer zu gestalten bieten wir im 12. Jahrgang Angebotsfahrten nach Spanien an. Die bisherigen Ziele waren Barcelona und Sevilla, aber es gibt noch so viel mehr zu entdecken! Aktuell entsteht ein virtueller Schüleraustausch mit dem Instituto de Educación Secundaria Luca de Tena in Sevilla, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit gleichaltrigen sevillanos in Kontakt treten können, um so Einblicke in das Leben spanischer Jugendlicher zu erhalten.

Spanisch ist eine Sprache, die nicht nur in Europa, sondern in vielen Ländern der Welt gesprochen und verstanden wird. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse als einen Gewinn betrachten, als eine Möglichkeit, sich sicher im spanischsprachigen Ausland zu bewegen und dort neue Erfahrungen zu sammeln. Die Arbeit an aktuellen Themen, wie sie vor allem in den beiden Jahren der Qualifikationsphase stattfindet, soll den Blick der Lernenden für die vielen Facetten und Problematiken öffnen und ihre Urteilsfähigkeit stärken.