Zum Hauptinhalt springen
Immer auf dem aktuellen StandJetzt informieren!
Grau Grafik

Aktuelles

Hier werden aktuelle Informationen über alle Bereiche unserer Schule eingestellt.
Die neusten Artikel erscheinen zuerst.

Friedensgalerie          Videogalerie          Pressegalerie          Corona-Infos

Die Klasse 9B will helfen!

„Der Krieg in der Ukraine hat tatsächlich begonnen- ein Krieg Mitten in Europa - da müssen wir was machen!“
Das war die Reaktion der Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B an dem Freitag nach Kriegsbeginn. Schnell war im Gespräch entschieden, dass wir mit Geld ein Hilfsprojekt am...

Leckere Waffeln der 6c

Vergangenen Donnerstag wehte wieder leckerer Duft durchs Giersberggebäude. 
Dafür war die Klasse 6c verantwortlich, die im Forum Waffeln und Crêpes verkaufte und dabei einen Spendenerlös von 103€ sammeln konnte. 
Herzlichen Dank für euer Engagement!

(Fotos: D. Shabanaj)

Die bunte Welt der Rubenspreisträger

Haben Sie sich je mit Kunst auseinandergesetzt? Sie versucht, zu verstehen und ihre Kraft oder gar ihren Einfluss gesehen?
 

Mittagsangebote im Giersberggebäude

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7, 

wir möchten euch an die Mittagsangebote erinnern. Wenn ihr mal nicht wisst, wie ihr die lange Mittagspause verbringen sollt, ist hier bestimmt auch etwas für euch dabei. Kommt doch vorbei!

Friedenswand der Jahrgänge 5 und 6

Bisher kennen die Schülerinnen und Schüler das Thema „Krieg“ nur aus dem Unterricht, doch seit einigen Wochen, ist der Krieg in Europa angekommen und plötzlich so nah. Genau wie uns Erwachsene, beschäftigen sich auch die Schülerinnen und Schüler mit der Frage „was wird als...

Bertha für den Frieden

Einige Gedanken zum verheerenden Krieg in der Ukraine

In den letzten Wochen, die seit Putins Kriegseröffnung gegen die Ukraine vergangen sind, spielen die Rundfunkstationen Europas berechtigterweise täglich den Song Imagine von John Lennon aus dem Jahr 1971- wenn man so will:...

Mittagsangebote im Kolpinggebäude

Was tun nach dem Essen?
Auch im Gebäude der Kolpingstraße gibt es attraktive Angebote zur Gestaltung eurer Mittagspause. 

„Stark im Netz“ – Projekttage im Jahrgang 5

Anfang März erlebten die Schüler*innen des Jahrgangs 5 drei lehrreiche und kurzweilige Projekttagen rund um Handy, Soziale Netzwerke und Co.

Bertha solidarisch

Auch an der Bertha beschäftigt uns die aktuelle Situation in der Ukraine und wir wollen helfen. 
 

Hurra! Streitschlichter wieder auf Exkursion!

Nach einem Jahr mit Lockdowns ohne AG-Angebote und Streitschlichterausbildung haben sich in diesem Schuljahr wieder 16 SuS aus den Jahrgängen 7 und 8 für eine Ausbildung angemeldet. Traditionell findet ein gemeinsamer Aus- und Fortbildungsblock zusammen mit den aktiven...