Fächer Kunst

Kunst

Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist, Künstler zu bleiben, wenn man erwachsen wird.

- Pablo Picasso -

Das Fach

Kunst

An der Bertha-von-Suttner Gesamtschule Siegen gehören 4 Kolleginnen zur Fachschaft Kunst.

Die Künstlerisch- musischen Fächer leisten unserer Überzeugung nach einem wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung. Seit jeher ist die künstlerische Schwerpunktsetzung daher Teil des Schulprofils der Bertha-von Suttner-Gesamtschule. Im Zentrum dieser Fächer stehen der gestalterische Umgang mit kulturellen Phänomenen sowie die Wahrnehmung und Reflexion der künstlerisch-ästhetischen Vielgestaltigkeit von Kultur und Lebenswirklichkeit.

Diese Schwerpunktsetzung wird deutlich an dem seit Jahren erfolgreichen Kunst-LK-Angebot, den Profilkursen in der Sekundarstufe I, dem Fach Darstellen und Gestalten (DUG) sowie unzähligen außerschulischen Kooperationen und Projektarbeiten mit dem Museum für Gegenwartskunst und einzelnen Künstlern. Der besondere Stellenwert des Faches wird auch in künstlerischen AG-Angeboten, den Profilkursen 9/10 und einem Projektkurs im Jg.13 sichtbar.

Anliegen und Ziele des Faches

Unsere Kultur ist eine visuelle Kultur. Die Schülerinnen und Schüler sind täglich umgeben von Bildern, konsumieren sie und/oder produzieren sie für soziale Medien.

Wir versuchen das Ausdrucks- und Wahrnehmungsvermögen unserer Schülerinnen und Schüler anzuregen, zu entwickeln, zu erweitern und ihr ästhetisches Denken und Handeln auszubilden. Die Ausbildung der sog. „Bildkompetenz“ ist neben dem kreativen und gestaltungspraktischen Umgang mit Farbe, Form und Raum das zentrale Anliegen des Faches Kunst.

Im Fach Kunst werden die Schülerinnen und Schüler auch zu bewusstem sowie eigenständigem Denken und Arbeiten angehalten. Wir möchten die Fähigkeit der bewussten Wahrnehmung, die Entwicklung des Farb- und Formempfindens, das Erlernen von unterschiedlichen Arbeitstechniken sowie das Erarbeiten der Lösung von Aufgaben (Theorie und praktisches Arbeiten) fördern und ästhetische Wahrnehmungen initiieren.

Die Schülerinnen und Schüler sollen aber auch KünstlerInnen und künstlerische Phänomene kennen lernen und dadurch eine eigene Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit, sowie die Fähigkeit zur persönlichen Reflexion entwickeln.  Künstlerische Bildwelten und die eigenen Gestaltungen,

Erleben und Handeln, Wahrnehmen und Reflektieren sind dabei unmittelbar miteinander verbunden.

Ein weiteres Anliegen ist die Förderung der Kreativität und der Phantasie. Durch möglichst offene, projektorientierte Aufgaben haben unsere Schülerinnen und Schüler ihr kreatives Potential zu entfalten und Begabungen erkennen zu können.

Der Kunstunterricht soll im gestalterischen Bereich darauf abzielen, die Fähigkeit zum eigenständigen Entwickeln bildnerischer Lösungen, das Entwickeln erster Ideen, das Skizzieren, Entwerfen und Experimentieren sowie das Präsentieren der Ergebnisse zu fördern. Durch den vielfältigen Umgang mit Materialien, Werkzeugen und Gestaltungsverfahren können die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit technischen und bildnerischen Mitteln erwerben.

Im Verlauf der Sekundarstufe bekommt die Auseinandersetzung mit Künstlerinnen und Künstlern einen immer größeren Anteil im Kunstunterricht.

Diese umfassenden Anliegen und Ziele haben wir versucht in unserem schulinternen Curriculum umzusetzen, das hier für jeden Jahrgang nachlesbar ist.

Ein guter Kunstunterricht ist ein Unterricht, der ein Zusammenspiel von Neugier, Motivation, Fähigkeit, Kreativität, Wissen, Handeln, Verstehen und Urteilen sowie ästhetische und handwerkliche Erfahrung ermöglicht und fördert. Nur aus dem Zusammenspiel dieser Aspekte kann künstlerische Kompetenz entstehen. Das ist unser Ziel!