Immer auf dem aktuellen StandJetzt informieren!

Aktuelles

Hier werden aktuelle Informationen über alle Bereiche unserer Schule eingestellt.
Die neusten Artikel erscheinen zuerst.

Friedensgalerie          Videogalerie          Pressegalerie          Corona-Infos

Bunte Abende 2019 - Gelungene Perspektiven

Jedes Jahr sind die Bunten Abende besondere Events und das Ergebnis einer langjährigen künstlerischen und kulturellen Förderung von Schüler*innen an der Bertha.

Auf die Piste …fertig….los !

Kaum vorstellbar und nicht an Skifahren zu denken, so war die allgemeine Meinung vieler der 60 SchülerInnen der Bertha und des PPR Gymnasiums, als alle erwartungsfroh am Parkplatz Kolpingstrasse auf den Bus warteten, der sie zum Skifahren ins Sauerland bringen sollte.

Schüler*innen der Oberstufe sportlich vielfältig aktiv

Neben Zeugnisausgabe und buntem Abend war auch sportlich viel los in der letzten Woche des ersten Halbjahres.

Mit der 6b im Museum für Gegenwartskunst

Die 25 Schüler*innen der 6b, die sich im Kunstunterricht mit der abstrakten Malerei beschäftigten, lernten in der einstündigen Führung, unter anderem Werke von Emil Schumacher und Hans Hartung kennen

Kunstworkshop Lithographie im Brauhaus

Am 6.02.19 nahmen 18 Schüler*innen des LK Kunst 13 mit ihrer Kunstlehrerin Henrike Würden an einem Druckkurs „Lithographie“ teil. Geleitet von dem Kunstdozenten Benno Derda erprobten die Schüler*innen die spannende Technik in den Atelierräumen des Brauhauses in Weidenau.

Streitschlicher*innen auf Exkursion in Wilgersdorf

Ende Januar nahmen 11 angehende und 12 aktive Streitschlichter*innen an einem 3-tägigen Seminar in der CVJM Bildungsstätte in Wilgersdorf teil, um gemeinsam ihre Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.

Stella Rettig erhält Oberstufenpreis 2018

Wir gratulieren Stella Rettig, Abiturientin des Jahrgangs 2018 der Bertha-von-Suttner Gesamtschule, zum zweiten Platz beim VDI-IHK Oberstufenpreis 2018.

Informationstag zur Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe der Bertha ist gut aufgestellt.

Das konnten die Besucherinnen und Besucher der Informationsveranstaltung am 29.01.2019 im Foyer an der Kolpingstraße eindrucksvoll feststellen.

Schüler*innen der Bertha spendeten 1315 Euro

Eine Spende in Höhe von 1315 Euro überreichte jetzt eine Abordnung von Schüler*innen aus dem Religionsunterricht der Jahrgangsstufe 13  an der Kinderinsel in der DRK-Kinderklinik.

Informationen zur gymnasialen Oberstufe

Herzliche Einladung zur Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule am Dienstag, den 29.01.2019.