Immer auf dem aktuellen StandJetzt informieren!

Aktuelles

Hier werden aktuelle Informationen über alle Bereiche unserer Schule eingestellt.
Die neusten Artikel erscheinen zuerst.

Friedensgalerie          Videogalerie          Pressegalerie          Corona-Infos

Wir! Und Museum

Seit Oktober 2019 trafen sich zwölf Schüler*innen der Jahrgänge 6 von zwei Gesamtschulen mit der freien Künstlerin, Mirjam Elburn, an acht Nachmittagen im Museum für Gegenwartskunst.

Philosophie-Exkursion zur Universität Siegen

Am Freitag, dem 17.05. machten sich 40 Schüler*innen auf den Weg zur Universität Siegen.

Hinhören – Hinsehen – Mund aufmachen!

In der vergangenen Woche ging es in allen 7. Klassen zwei Stunden um (Cyber-)Mobbing sowie die jeweiligen strafrechtlichen Konsequenzen.

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nach erfolgreicher Ausbildung konnten nun elf neue Streitschlichter*innen ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

The opposite of „happy“ is….

A.friendly   B.sad C.angry  D.pretty  - Über diese und viele weitere Aufgaben brüteten dieser Tage im Rahmen des „Big Challenge“-Wettbewerbes über 100 Schüler*innen unserer Schule.

Fresh – Mensa frisch gestrichen

Seit den Osterferien erstrahlt die Ausgabe der Mensa im Kolpinggebäude in neuem Glanz. Der Graffiti-Künstler Julian Irlich sprayte das Motto der Mensa am vergangenen Samstag in vielen bunten Farben über die Ausgabe.

Miteinander 2.0

Schon im März drehte sich im Jahrgang 6 alles um das Miteinander. An drei Tagen ging es um das Phänomen Cybermobbing und wodurch es sich evtl. vom Mobbing unterscheidet.

Aids-Prävention im Jahrgang 10

Die Schüler*innen des Jahrgang 10 nahmen vor den Osterferien an einem Projekt der Aidsberatungsstelle Siegen teil.

Bertha schwimmt

Wie in jedem Jahr nahmen auch diesmal die besten Schwimmer*innen des 6. Jahrgangs an den Kreismeisterschaften in der Wettkampfklasse IV teil.

Toulouse 2019

Vom 03. bis 10. April waren wieder junge Französinnen und Franzosen unserer Partnerschule mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Piccinini und Frau Encausse zu Besuch an der Bertha.